500 g Lachsfilets
90 g Honig (z. B. Langnese Flotte Biene Akazien- mit Frühlingsblütenhonig)
1 Blutorange
1 Orange
1 Fenchel
2 Zitronen
60 ml Olivenöl
10 g Estragon
10 g Petersilie
Salz
Pfeffer
1
Backofen auf 150°C vorheizen. Für die Soße Zitrone entsaften und den Saft in einer Schüssel mit Honig und Olivenöl verrühren. Mit Salz und reichlich Pfeffer würzen.
2
Restliche Zitrone, sowie Orange und Blutorange in Scheiben schneiden. Fenchelgrün abschneiden und zum Servieren beiseitelegen. Strunk entfernen und Fenchel in dünne Scheiben schneiden.
3
Eine große Auflaufform mit so viel Backpapier auslegen, dass das Papier über den Rand der Form gefaltet werden kann. Zitronen-, Orangen- und Blutorangenscheiben sowie Fenchel in der Auflaufform verteilen. Lachsfilets trocken tupfen und von beiden Seiten salzen. Lachsfilets auf die Zitrus-Fenchel-Schicht legen und mit Soße übergießen. Ein paar Zweige Estragon und Petersilie darauf verteilen. Die Ecken des Backpapiers wie eine Papiertüte über dem Lachs zusammenfalten. Ca. 30 Min. bei 150°C backen, oder bis die Lachsfilets durchgegart, aber noch sehr saftig sind.
4
Lachsfilets vor dem Servieren vorsichtig auseinander zupfen. Mit Fenchelgrün, frischer Petersilie und Estragon bestreuen. Guten Appetit!