1 Ei
330 ml Milch 3,5 %
30 g Butter
½ Würfel Hefe
40 g Langnese Flotte Biene Linden- mit Blütenhonig
500 g Mehl Typ 550
10 g Salz
1
Das Ei trennen, das Eigelb in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben. Das Eiklar in einer kleinen Schüssel aufheben.
2
Die Milch und die Butter in einen kleinen Topf geben und bei kleiner Hitze auf etwa 40 °C erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Anschließend die Milch in die Rührschüssel geben und die Hefe hineinbröseln.
3
Jetzt den Langnese Flotte Biene Linden- mit Blütenhonig zufügen.
4
Zum Schluss Mehl und Salz in die Rührschüssel füllen und den Teig mit Knethaken etwa 10 Minuten verkneten. Der Teig sollte sich dann leicht vom Schüsselrand lösen und geschmeidig sein.
5
Den Teig an einem warmen Ort mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Anschließend in 10 Portionen mit je ca. 80 g teilen, und zu runden Brötchen formen.
6
Die Brötchen auf ein Backblech mit Backpapier geben, dabei genug Abstand lassen. Mit einem Tuch abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
7
Das Eiklar mit 2 EL Wasser mischen. Die Brötchen vorsichtig damit bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft ca. 12–15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und unter einem Tuch abkühlen lassen. So werden die Brötchen schön weich.