
Speckfladen mit Zwiebel-Honigchutney


Zutaten
1 kg rote Zwiebeln
2 EL Rapsöl
5 EL Langnese Flotte Biene Wald- mit Blütenhonig
Etwa 200 ml roter Traubensaft
50 ml Rotweinessig
Salz und Pfeffer
½ Bund Thymian
2 Zwiebeln
60 g Butter
80 g gewürfelter Schinkenspeck
450 g Mehl Type 405 zzgl. etwas mehr zum Bearbeiten
1 Pck. Trockenhefe
180 ml Buttermilch
Zubereitung
Für das Chutney die roten Zwiebeln schälen und grob schneiden. Öl in einem Topf zerlassen und Zwiebeln darin glasig braten. 4 EL Honig zugeben und kurz schwenken. Mit Traubensaft und Essig ablöschen und offen bei milder Hitze in etwa 20 Minuten sämig einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach gewünschter Konsistenz mehr Saft zugeben oder das Chutney etwas weiter einkochen lassen. Bis zum Servieren ziehen lassen.
Für die Fladen Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. Butter in einer Pfanne zerlassen und Zwiebeln darin in etwa 10 Minuten glasig dünsten. Speck und Thymianblättchen zugeben und wenige Minuten mitbraten. Die Mischung abkühlen lassen.
Mehl mit Hefe, 1 EL Honig, Buttermilch, etwa 1 TL Salz sowie der Zwiebelmischung vermengen und zu einem glatten Teig verkneten, bei Bedarf weiteres Mehl oder etwas Wasser zugeben. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und in 8 Portionen teilen, diese zu kleinen Fladen formen. Abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen. Die Fladen direkt auf dem heißen Grill in 15–20 Minuten von beiden Seiten grillen. Mit dem Chutney servieren.