Grillgenuss

Forelle im Speckmantel mit Tomatensalsa

4 Personen

mittel 45 Min
kcal 703 p. P.

Zutaten

  1. 1 rote Chilischote

  2. 1 Zwiebel

  3. 800 g Tomaten

  4. 3 EL Olivenöl

  5. 1 EL Tomatenmark

  6. 4 Zweige Rosmarin

  7. 3 EL Langnese Flotte Biene

  8. Wildblütenhonig

  9. Salz und Pfeffer

  10. 250 g dünne Scheiben

  11. Frühstücksspeck

  12. 1 unbehandelte Zitrone

  13. 2 küchenfertige Forellen (je etwa 350 g)

Zubereitung

  1. Für die Salsa Chili waschen, putzen, entkernen und fein hacken. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Tomaten waschen, vom Strunk befreien und in grobe Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Chili und Zwiebel darin anbraten. Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Etwa 2/3 der Tomatenwürfel zugeben und in 10–15 Minuten einkochen.

  2. Rosmarin waschen, trocken schütteln, 2 Zweige abnehmen. Von den restlichen Zweigen die Nadeln abzupfen und fein hacken. Mit den übrigen Tomaten und 1 EL Honig unter die Salsa mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zum Servieren ziehen lassen.

  3. Je 125 g Speckscheiben leicht überlappend auf die Arbeitsfläche legen und mit dem restlichen Honig bepinseln. Zitrone waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Restlichen Rosmarin samt Stiel grob zerschneiden. Forellen trocken tupfen, Rosmarin und Zitronenschale in die Bauchöffnung der Forellen legen. Fische auf die Mitte der Speckscheiben setzen, die Speckscheiben um den Fisch legen und Fische so im Speck einschlagen.

  4. Forellen auf dem heißen Grill bei geschlossenem Deckel 6–8 Min. pro Seite grillen. Forellen mit der Tomatensalsa anrichten und genießen.